KUNDENRÜCKGEWINNUNG
Heute Schläfer. Morgen: Mehr-Wert-Kunde.

Abgewanderte Kunden kratzen an Image und Deckungsbeitrag. Die Hauptursache für abgebrochene Geschäftsbeziehungen ist in der zu spät erkannten Unzufriedenheit des Kunden zu finden.

Die Informationen über die Abwanderung einzelner Kunden geben wertvolle Rückschlüsse für die zukünftige CRM - Entwicklung. Es gilt, vertrauensbildende Schritte zu setzen und geeignete Problemlösungen anzubieten – sei es in Form von Preisvorteilen oder nutzbringender Serviceleistungen.

Aus empirischer Sicht sind reaktivierte Kunden profitabler als Neukunden bei gleichzeitiger Imagefestigung, wobei auch das Potential für Folgegeschäfte höher zu bewerten ist. Fehler zu machen ist menschlich und wird verziehen. Vorausgesetzt, die Kundenreaktivierung erfolgt methodisch.








„Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient. “ Konrad Adenauer.